RuheForst wächst entsprechend der Nachfrage

19. Februar 2016 – 

Neuer Andachtsplatz eingerichtet

Der Ruheforst Herzogtum Lauenburg/ Fredeburg wurde vor rund sieben Jahren eröffnet. Seither musste die Fläche, wegen der starken Nachfrage, wiederholt erweitert werden. Nun wurde im Bereich dieser neuen Flächen ein liebevoll gestalteter Andachtsplatz angelegt.

2009 wurde der RuheForst Lauenburg/Fredeburg auf  rund 4 Hektar eröffnet, 210 überwiegend stark dimensionierte Biotopbäume standen damals zur Verfügung. Bereits drei Jahre später wurde die Fläche erstmals erweitert, ein jüngerer Bestand mir 30 Bäumen kam hinzu. Im vergangenen Jahr nun musste die Fläche abermals vergrößert werden, sodass jetzt 330 Biotopbäume zur Verfügung stehen. In günstiger Lage zu den Erweiterungsflächen liegt der vor kurzem fertiggestellte neue Andachtsplatz. Hier überragt ein Kreuz aus Lärchenholz zwei rustikale Eichenbänke. Ein Findling, der je nach Jahreszeit mit Buchen- oder Fichtenzweigen geschmückt wird, bietet Platz für die Urne. Eine Kerze im Windlicht kann zusätzlich aufgestellt werden. Die Stelle für den neuen Andachtsplatz wurde mit Bedacht gewählt, sodass er bei eventuell nötigen Erweiterungen ebenfalls gut erreichbar ist.

Andachtsplatz neu