26.09.2011 – 65. Jahrestagung des Deutschen Forstverein vom 21. bis 25.09.2011 in Aachen

26. September 2011 – 

Aachen-208x300 in Vom 21. bis zum 25. September 2011 lud der Deutsche Forstverein e.V. (DFV) gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen zur 65. DFV-Jahrestagung in die europäische Stadt Aachen ein. Zu dieser bundesweit größten forstlichen Fachtagung im Jahr 2011 wurden über 600 Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft sowie Forstleute, Waldbesitzer und -freunde als auch Wissenschaftler und Experten aus dem In- und Ausland in Aachen erwartet. Angeboten wurde ein sehr umfangreiches Seminar- und Exkursionsprogramm. Die Jahrestagung bettet sich in das von den Vereinten Nationen ausgerufene „Internationale Jahr der Wälder” ein. Damit setzen der Deutsche Forstverein und das Land Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen für die globale Dimension der Wälder und der Waldbewirtschaftung.

Die Seminare der Tagung haben sich daher insbesondere mit internationalen Themen und Problemstellungen zu Wäldern und deren Bewirtschaftung befasst. Auswirkungen des Klimawandels, Folgerungen aus Natura2000, globaler Holzmarkt und seine Potenziale, Plantagenwirtschaft vs. Hochwald, Forstwirtschaft als ein Schwerpunkt für die Entwicklungshilfe waren nur einige der hochinteressanten Themengebiete.

Als institutionelles Mitglied des Deutschen Forstvereines stellte sich die RuheForst GmbH mit einem Stand im Foyer des Eurogress vor.